Ukraine-Russland

|   Reisestatus

 

Am heutigen Mittwoch ist die Situation zwischen Russland und Ukraine zu einem Krieg geworden. Unsere Gedanken sind bei unseren Gastgebern und Freunden in der Ukraine, die aktuell in Gefahr sind. Lassen Sie uns hoffen, dass die Lage nicht eskaliert und alle gesund bleiben. 

Schon am Dienstag haben wir uns bei den gebuchten Teilenehmern gemeldet und über die nächsten Schritte informiert:  

Die Situation in der Ostukraine und das Verhalten Putins bzw. der russischen Regierung bewegen die Weltpolitik, beeinflussen die Berichterstattung und könnten Ihre geplante Reise nach Russland beeinflussen.

Erst einmal zur rechtlichen Lage: Erst wenn für ein Land/befahrener Landesteil vom Auswärtigen Amt eine Reisewarnung oder von der Regierung ein Embargo ausgesprochen wird, dürfen wir dieses Land nicht mehr anfahren. Bis dahin ist es Ermessenssache des Veranstalters zu entscheiden, ob die Reise durchgeführt werden kann. Aktuell besteht, wie schon seit zwei Jahren, nur eine Coronabedingte Reisewarnung, von der man erwartet, dass diese bald obsolet wird.

Natürlich wollen wir niemand in Gefahr bringen. Wir würden je nach Reisebeginn und Zielregion abwägen, ob die Reise zum aktuellen Zeitpunkt mit einem ruhigen Gewissen durchzuführen ist. Bei den Reisen im Sommer/Spätjahr würden wir das jeweils spätestens zum Stichtag melden. Bei den Fernreisen sind die Stichtage ja schon um, da würden wir diese Entscheidung spätestens 5 Wochen vor Reisebeginn fällen.

Sollte, eine Reisewarnung/Embargo ausgesprochen werden oder sich die Situation weiter zuspitzen, würden wir die Reise stornieren und Sie erhalten die bereits geleistete Anzahlung zurück.  

Sollten Sie ein ungutes Gefühl oder kalte Füße haben, geben wir Ihnen gerne die Möglichkeit auf eine andere Reise umzubuchen. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir - schon aus fiskalischen Gründen - nicht einfach den Vertrag auflösen dürfen, wenn kein zwingender Grund vorliegt. Wir bemühen uns aber in einem solchen Fall um eine Lösung.

Sollten wir Reisen wegen der Krise in der Ukraine nicht durchführen können, werden wir überlegen, ob wir bei anderen Reisen die nicht in diese Region gehen, zusätzliche Termine anbieten. Wenn Sie sich für eine Reise als Alternative interessieren, können Sie sich gerne unverbindlich vormerken lassen.

Wir hoffen das sich die Situation nicht weiter verschärft und unsere Reisewelt nicht noch kleiner wird.

 

Zurück