Der Rhein, obwohl nur 1200 km lang, ist einer der bekanntesten Flüsse Europas. Schon die Römer erkannten, wie wichtig der Fluss war, und gründeten viele Städte und etablierten Transport- und Reisewege. Aus der Ritterzeit sind viele Sagen erhalten. Diese, die Geschichten der Kriege der verschiedenen Fürsten mit den Franzosen und die Rheinromantik machten das Rheintal legendär.

In der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts umkämpft, entwickelte sich der Rhein nach dem zweiten Weltkrieg zu einer Touristenregion, die aber mit dem Bau der Autobahnen in eine Art Dornröschenschlaf verfiel.

Mit Gartenschauen, Feuerwerken, dem UNESCO-Weltkulturerbestätte-Status und der Renaissance des Rieslings hat die Region wieder Aufwind bekommen. Entdecken Sie mit uns eine der schönsten Ecken Deutschlands: Eine Tour durch wunderbare Landschaften, eingerahmt von historischen Burgen, Rebstöcken und pittoresken Weindörfern.

Diese Reise können Sie um die Strecke "Moseltal" verlängern.

Die Reiseleitung dieser Reise übernimmt Norbert Alt.